Samstag, 7. Januar 2012

Erster Färbeversuch 2012

Ich habe mich mal wieder daran versucht, Strickgarn selbst zu färben.
2011 habe ich nämlich eine ganze Tüte vom Verfallsdatum her abgelaufener "Kool-Aid" Getränkepulvertütchen ersteigern können, die sich zwar vielleicht nicht mehr zum Trinken, dafür aber noch wunderbar zum Färben eignen.
Nach der Superanleitung "Wolle färben" von "Wollhuhn", die mit genau diesen Getränkepulvertütchen arbeitet, habe ich mich mutig ins Geschehen gestürzt und- tata: herausgekommen ist dieser Strang, genannt Himbeer-Sahne (die Pulvertütchen hatten Himbeer-/ bzw. Beerenmix-Aroma).


Das "koolste" ist, dass die Wolle, trotzdem ich  Essigessenz zum Fixieren dazugeben musste, noch immer leicht nach den Aromen der Getränketütchen duftet!
(Ey, ne Marktlücke: "Duftwolle"!!!)
Das Pulver färbt wirklich intensiv und haltbar; hatte ja im letzten Jahr bereits mit Ostereierfarben experimentiert, die trotz Essigfixierungen beim letzten Spülgang immer noch ganz schön an Farbe abgegeben hatten.
Hier war nach der Hitze-Fixierung im Wasserbad das Wasser fast völlig klar und auch beim anschließenden Spülen ist nichts mehr ausgeblutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen