Montag, 18. März 2013

Ich bin begeistert!

Von meinem ersten Paar (strick-) gefilzter Socken!

Das Garn lag schon ein Weilchen bei mir herum, konnte ich mich doch noch nicht aufraffen, das "Projekt Filzsocke"  in Angriff zu nehmen.
Warum?
Weil ich mir nach Betrachten des Garnes eigentlich nicht so recht vorstellen konnte, dass daraus wirklich etwas werden kann.
Vom klassischen Strickfilzen her ist man ja  doch eher ein dickes Garn gewohnt.
Dieses spezielle Socken-Tweed-Garn aus 100% Naturwolle kam mir so unheimlich dünn vor.
Es war unregelmäßig und fasste sich teilweise richtiggehend unangenehm rau an.

Die Anleitung schrieb vor, die Socken 2 Nummern größer als benötigt zu stricken, mit einer Nadelstärke 3,5.
(Zum Vergleich: klassisches Strickfilzen: Nadelstärken 5 bis 8!).

Da ich ziemlich eng stricke, habe ich mich dann für eine Nadelstärke 4 entschieden und begonnen, drauflos zu nadeln.

Genaue Maßangaben- bis auf Maschenzahl und zu strickende Fußlänge- gab es weiter nicht, man sollte grob eine Schrumpfung von 1/3 der gestrickten Länge einkalkulieren.

Das Ergebnis war eine ziemlich labberige Socke, die von der Größe her einer Kaminsocke zur Ehre gereicht hätte.

Tja, und dann kam der spannende Moment: das Verfilzen in der Maschine.
Wiederum laut Anleitung bei 50°, wodurch ein fester Filz entstehen soll und eine dementsprechend strapazierfähige Socke.

Da meine Maschine kein 50°-Programm aufweist, habe ich- wie gewohnt- das 40°-Pflegeleichtprogramm gewählt.
Und was soll ich euch sagen: herausgekommen ist ein paar traumhafter, dicker (!) Kuschelsocken, wunderbar weich und fest, aber nicht zuuu fest, nach meinem Empfinden gerade richtig (sie sollen ja schließlich nicht als Stiefel-Innensocke dienen!).
Es zeigte sich ein wirklich tolles, gleichmäßiges Strickbild, ich war erstaunt über das Volumen, das die Wolle nach dem Waschen aufwies, und die schönen Tweed-Flöckchen kamen jetzt auch so richtig zur Geltung.


Ich glaube, das war nicht mein letztes Paar Strickfilz-Socken!

(PS: rechts oben auf dem Foto könnt ihr das dünne "Fädchen" des Tweed-Garns erkennen)

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich wahnsinn, was aus dem Garn geworden ist.
    Wirklich eine schöne Farbe! Ich mag zu bunte Wollsocken nämlich nicht.
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen