Mittwoch, 17. August 2011

Ist heute wirklich erst Tag 3 nach den Ferien??

Irgendwie fühle ich mich, als wäre schon die 3. Woche nach den Ferien angebrochen!!
Die Kinder sind wieder voll im Schulalltag eingebunden.
Der Stundenplan des Großen weicht nicht so wesentlich von dem der 7. Klasse ab, aber für meine "Kleine", die ja jetzt auch aufs gleiche Gymnasium wie ihr Bruder gekommen ist, wird der Wechsel echt heftig! Quasi vom Grundschulkind zur fast Vollzeitbeschäftigten! Sie hat im Wechsel in einer Woche 30 Schulstunden-davon ein 8-Stundentag, in der nächsten Woche dann 36 (!) Stunden mit 4 (!) 8-Stundentagen!!
Ist doch wirklich schon fast wie "Arbeitengehen", oder?
Zur Zeit befindet sie sich mit der neuen Klasse im Spreewald auf einer "Kennenlernklassenfahrt", die neueste Idee der Schule!
Sie ist so gar nicht begeistert und hat gestern schon die erste "Ich will nach Hause"-SMS an mich gesendet (Zimmer schmuddelig, ein Haar im Essen...).
Wenigstens hat sie ja Glück und kennt bereits 6 Kinder aus der neuen Klasse (teils vom Tennisverein, teils aus der Grundschule), die Tochter einer Bekannten hat es da weniger gut, sie ist quasi "Allein unter 30 Kindern" und kennt wirklich noch keinen!!
Dass dem Mädel vor der Klassenfahrt nicht gerade wohl war, kann man glaube ich verstehen!
Ehrlich gesagt finde ich dieses "Hau-Ruck-Verfahren" zum Kennenlernen auch nicht so doll, das wäre im Schulalltag auch von allein gekommen, beim Sohn hat es letztes Jahr auch ganz wunderbar geklappt!
So, nun aber genug gemeckert, jetzt zeige ich euch noch ein süßes Foto von unserem Urlaub:
bei einer Fahrt über den Jauffenpass haben wir diese putzige Kuh vor der Bushaltestelle geknipst und das Foto "Kuh, die in 2094 m Höhe (so hochgelegen war diese Haltestelle!) auf Anschluss wartet" getauft!
Einfach herrlich: diese furchtbar schmalen Passstraßen, die jeden Autofahrer ins Schwitzen bringen, und dann steht diese Kuh  seelenruhig mehr oder weniger im Weg und läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen!
OK, genug für heute!
So langsam muss bei mir auch der Arbeitsalltag wieder Einzug halten nach dem ganzen Ferienherumgetrödel, die Weihnachtszeit lässt nicht mehr lange auf sich warten!
Bis bald, eure Heike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen