Sonntag, 30. Oktober 2011

Neues aus der Hexen- äh: Filzküche

Habe mal wieder Gestricktes gekocht.
Herausgekommen sind ein Paar Puschen in Petrol, die ich natürlich noch mit Stickereien und Filzblüten betüddeln musste.

Was mich langsam ein wenig nervt, ist das unterschiedliche Schrumpfverhalten der Wolle!
Das petrolfarbene Paar Schuhe ist nach einer Anleitung für Gr. 38/39 entstanden.
Nach 2 (!)-maligem Waschgang kam ein Paar heraus, das eher einer Gr. 40/41 entspricht.
Heute habe ich ein zweites Paar in Grau beendet, gestrickt mit gleicher Maschenzahl, nur den Vorfuß habe ich 3 Reihen kürzer gehalten.
Nach nur einem (!) Waschgang kam ein dermaßen geschrumpftes Paar heraus, das ich nur mit größter Mühe (und unter Fastverlust zweier Zeigefingernägel) auf die Schuhleisten in Gr. 38 zum Trocknen spannen konnte.
Alle anderen Rahmenbedingungen waren gleich: LL der Wolle, Nadelstärke, Waschprogramm...
Kann mir doch keiner erzählen, dass unterschiedliche Farben auch unterschiedlich stark filzen, oder???

1 Kommentar:

  1. Also es hat schonmal jmd geschrieben, dass sich Häkelwolle in verschiedenen Farben und auch gleiche Farben aus verschiedenen Farbbädern unterschiedliche "Anfassen". Da kann ich mir vorstellen, das verschiedene Farben unterschiedliche schrumpfen. Schließlich sind da die Chemikalien ganz anders.

    Ärgerlich ist das natürlich für Auftragsarbeiten. Was steht denn da auf den Banderolen? Vielleicht kann man die Firma mal nett anschreiben.

    Ich hatte heute zum Basteln mit Leder eingeladen. Tolle Ergebnisse sind dabei herausgekommen, scha gerne mal vorbei!

    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen