Samstag, 4. Januar 2014

gefilzte Socken

Hallo, meine Lieben!

Ich hoffe, ihr habt alle die anstrengenden Feiertage gut überstanden und geht mit Schwung in das neue Jahr.
Ich habe den letzten Tag des alten und den ersten Tag des neuen Jahres u.a. mit dem Stricken eines weiteren Paares Filzsocken verbracht.
Im Spätherbst 2013 habe ich im Online-Auktionshaus 1 kg selbstdesignte/gefertigte Wolle zu einem tollen Preis ersteigern können, die laut Artikelbeschreibung zum Filzen geeignet sein sollte.
Als das Päckchen mit der Wolle eintraf, war ich etwas skeptisch, ob das wirklich klappen würde, denn die Wolle bestand aus je 4 sehr dünnen Einzelfäden und ließ sich etwas schwer verstricken
(ich stricke häufig ohne hinzugucken; da spaltet sich solche Einzelfädenwolle sehr gerne auf, wenn man nicht exakt in die Masche einsticht, was den Strickvorgang dann nicht gerade erleichtert).
Außerdem war das Endergebnis etwas hart und kratzig.
Ich habe mich aber Gott sei Dank nicht gleich entmutigen lassen und die Socken in die Waschmaschine geschmissen; heraus kamen dicke, weiche gefilzte Stricksocken-wunderbar!
Sie tragen sich wirklich toll, machen die Füße sofort wärmer und ersetzen ohne Probleme einen Hausschuh.
Man kann sie lange tragen, ohne sie gleich wieder waschen zu müssen; dabei werden sie etwas weiter, aber auch das Problem löst sich sofort, nachdem sie dann wieder in der Maschine gewesen sind: sie schrumpfen erneut und sitzen nach kurzem Informziehen wieder optimal!
Inzwischen habe ich ein paar in grau und eines in bordeaux und ich liebe es, sie im Haus zu tragen.
Zum Gebrauch in Schuhen/Stiefeln sind sie mir zu dick (oder ich müsste meine Stiefel ab jetzt immer eine Nummer größer kaufen), ich kann sie mir aber z.B. in Gummistiefeln getragen  ganz toll und wärmend vorstellen.


Auch sind die letzten Tage noch einige Paar Strickfilzpuschen von mir beendet worden bzw. haben ihr endgültiges Aussehen bekommen.
Mit den Glückspilzpuschen habe ich euch ja schon ein gutes neues Jahr gewünscht, hier kommen noch 2 Bilder mit weiteren Exemplaren:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen