Freitag, 12. Juli 2013

"Bombenalarm"

...herrschte eben in meiner Küche.
Heute wurde nämlich die letzte, heiß ersehnte Zutat für die Herstellung von Badebomben mit der Post geliefert und ich musste natürlich sofort loslegen!

Badebomben machen ist nicht schwer; zahlreiche Anleitungen dazu kann man im Netz finden.

Ich hatte mich als Anfänger für die "klassische" Art der Herstellung entschieden.

Man benötigt Natron, Zitronensäure, Stärke, Ziegenmilchpulver, Kakaobutter, Mulsifan, Farbpigmente (Lebensmittelfarbe) und Parfümöl.

Dann werden einfach nur die trockenen Zutaten vermengt, die geschmolzene Kakaobutter und die anderen flüssigen Zutaten dazu gegeben, alles wird gut vermischt und dann in Form gepresst.

Tja, und was hier auf dem Teller eigentlich eher wie 4 Kugeln Erdbeereis aussieht sind:


meine ersten selbstgemachten Badebomben!

Ich habe ein wenig rotes Farbpigment dazu gegeben und als Duft ein paar Tropfen Ylang-Ylang Parfümöl.
Es duftet wunderbar!
Die Bomben müssen jetzt gut durchtrocknen und können dann verpackt und verschenkt oder auch selbst benutzt werden.
Die Schaumprobe wurde schon bestanden: die restlichen Krümel haben beim Ausspülen der Arbeitsschüssel richtig gesprudelt, mal sehen wie der Effekt bei einer kompletten Bombe in der Badewanne ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen