Dienstag, 30. Juli 2013

"Momo"- ein Clown-Mops oder Mops-Teddy

Ich habe da ´mal wieder was genäht- und zwar einen Teddy.
Oder besser gesagt: einen Mops-Teddy; oder einen Clown-Mops.
Nachdem bei mir seit fast 5 Jahren das Teddymacher-Fieber doch arg abgeflaut war (abgesehen von einigen wenigen Direktaufträgen an mich), hat mich vor Kurzem der Virus aufs Neue (oder Alte?) erwischt.
Den Schnitt für "Momo" hatte ich auch schon gut ein Jahr bei mir herum liegen, konnte mich einfach nicht aufraffen, das Teddyzubehör heraus zu kramen und auf dem Gebiet ´mal wieder tätig zu werden.
Den Anstoß gab mir dann ein süßer Antiklook-Bär, den ich bei e..y ersteigerte; ich hielt ihn in der Hand und ...ZACK: mich überkam eine unbändige Lust, selbst wieder einen Teddy zu machen.
Auch möglichst alt und abgeliebt wirkend, passend zu unseren neuen Möbeln im Shabby-Style (ja, ich weiss: Bilder der Möbel! Demnächst!!!)
Zugleich erinnerte ich mich an den "Momo"-Schnitt von Simone Marthaler, Material war Gott sei Dank auch noch ausreichend vorhanden, also: ran ans Werk.

Und so ist am Wochenden der süße "Momo" fertig geworden:


Für die Bekleidung habe ich in meinem Fundus gewühlt, alte Spitze für den Kragen, neuen Pünktchenstoff auf alt getrimmt (danke an meinen Kaffeevollautomaten!), alte Perlmuttknöpfchen...
da bin ich für meine Sammelwut dann doch immer sehr dankbar!
Den leichten "Schmuddeltouch"-oder freundlicher ausgedrückt: die Mopsfärbung erreichte ich mit Hilfe von Ölpastellkreiden aus den Beständen vom Tochterkind.
Ziemlich färbende Angelegenheit: nicht nur Mopsface, auch Finger und Kleidung wurden etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Was tut man nicht alles für ein "perfektes Make Up"!!
Und da ich selten halbe Sachen mache, ist auch schon ein neuer Teddy in Arbeit, allerdings ist mir der Schnitt zu "modern"; ich muss meine Bestände einfach noch einmal nach den guten alten Schnitten durchsuchen.
Jetzt fällt mir gerade ein, dass auf unserem Dachboden noch 2 Kisten mit meinen alten Porzellanpuppen und Teddybären stehen müssen, die im Laufe meiner langjährigen Creativschübe entstanden sind: da werde ich doch gleich ´mal hinaufklettern und nachschauen, was ich da noch finde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen