Freitag, 9. Dezember 2011

Ein kleiner Filzkurs...

... in "intimer" Runde mit 4 netten Frauen fand heute vormittag bei mir statt.
Gewünscht war von allen vieren, Lampen zu (um-) filzen, der Filzkenntnisstand reichte von der blutigen Anfängerin bis hin zu "schon öfters mal gefilzt", aber das Hohlformfilzen hatte noch keine ausprobiert.
Meine Damen haben sich wacker geschlagen, es traten ein paar kleine Fehlerchen zu Tage, die aber  gemeinsam behoben werden konnten, so dass am Ende der 4 Stunden alle "stolz wie Bolle" mit einer fertigen, schön umfilzten Lampe nach Hause gehen konnten!
Nur ich dumme Nuss habe es wieder versäumt, Fotos von dem Kurs zu machen, dabei hatte ich es mir so fest vorgenommen.
Ich kann euch lediglich ein Foto einer meiner älteren Lampen zeigen, die als Vorlage diente (allerdings haben alle 4 Damen filigranere Muster gelegt und gefilzt, sind aber im floralen Motivbereich geblieben):
Und anscheinend sind sie auch alle auf den Geschmack gekommen, denn im neuen Jahr möchten sie gerne noch einen weiteren Kurs machen, dieses Mal mit dem Thema Taschen.Ja ja, der Filzvirus...

1 Kommentar:

  1. Wow, ich liebe solche Lampen ja! Ich selbst kann nur trockenfilzen (hab aber nassfilzen auch noch nie so richtig ausprobiert) und würde drum unheimlich gern was wissen: Formt man diese Hülle um eine entsprechende Form herum (also quasi so, dass man gleich genau die Form hat, die man dann für die Lampe braucht) oder filzt man zuerst ein Vlies und näht das dann zusammen?
    Würd mich über eine Antwort freuen :)
    LG,
    Hannah

    AntwortenLöschen