Dienstag, 13. Dezember 2011

Frage zu den Filzlampen

Liebe Hannah, du hattest mir unter meinem letzten Post eine Frage zur Herstellung der abgebildeten Filzlampen gestellt, die ich dir gerne beantworten möchte.
Ich filze die Lampenhüllen als Hohlform, d.h. ich habe mir eine "Form" aus Luftpolsterfolie geschnitten, die höher und breiter ist, als die Lampe (eigentlich müsste man jetzt ganz genau errechnen, wie viel höher und breiter die Form sein muss- Schrumpffaktor der Wolle u.s.w., aber dazu bin ich immer ein wenig zu bequem; ich probiere einfach drauf los).
Bei den (kleinen) Lampen vom Möbelschweden hat sich bei mir eine Breite der Folie bewährt, die ca. um 2 ganze und 1/2 Lampenseite herumgeht.


In der Länge steht der Folienzuschnitt bei mir ca. 8 cm über (was da viel zu viel ist, kann ja nachher problemlos eingekürzt (abgeschnitten oder kürzer gewalkt) werden.
Dann arbeite ich gerne mit Wollvlies für die Grundform, verziere mit Kammzugwolle.
Tja, und dann wird alles ganz klassisch "hohlformgefilzt".
So haben das auch meine Damen im Kurs gemacht und doch sehr darüber gestaunt, wie aus einem anfangs viiiel zu großen "Überzieher" nach geduldigem Walken dann doch ein stramm passender Lampenüberzug entsteht.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten?!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja genial, extra ein Post zur Beantwortung meiner Frage - vielen Dank!!! Es ist mir jetzt schon ein bisschen klarer aber ich werde wohl trotzdem dann mal noch youtube bemühen müssen ;-) (wenn man so gar keine Ahnung vom Nassfilzen hat, ist es gar nicht so leicht, sich das richtig vorzustellen!)
    Aber super lieb, dass du mir das beantwortet hast!
    GlG,
    Hannah

    AntwortenLöschen